3D Drucker Tutorials

Hier findest Du 3D Drucker Tutorials sowie Projekte mit 3D Druck. Erfahre mehr über Mods und Verbesserungen, Erweiterungen sowie Best Practices

Die Micro Swiss Nozzle – Review und Montage

Für das Verarbeiten von exotischen Filamenten benötigt es eine Nozzle die mit dem abrasiven Material umgehen kann. Die Nozzles von Micro Swiss habe ich an einem meiner Drucker schon länger im Einsatz. Für den E3D Volcano habe ich kürzlich welche nachbestellt und diese...

Schneller 3D Druck mit dem E3D Volcano Hotend

Heute möchte ich Euch das E3D Volcano Hotend näher vorstellen. Ich hatte sowohl das Original als auch einen Klon mehrere Wochen herumliegen. Heute kam ich endlich dazu, das neue Hotend an meinem Creality CR-10 zu montieren. Ja, diesmal musste der CR-10 anstell des...

Mein fertiger mobiler Creality 3D Ender 2

Der kleine Geheimtipp Ender2, den ich hier vorgestellt habe, hat sich in den letzten Wochen zu meinem liebgewonnenen Alltags-Arbeitstier(chen) entwickelt. Dafür wären vermutlich keine Modifikationen notwendig gewesen und die Druckergebnisse sind durch die Mods...

3D Drucker Aufbau mit MKS Gen 1.4 Board

Zum bekannten RAMPS 1.4 gibt es auch noch die Premium-Alternative MKS Gen 1.4. Klarer Vorteil der MKS-Variante ist die 24Volt-Unterstützung bereits ab Werk, netteres Pin-Out und Einplatinen-Layout. Für meinen Ender 2 habe ich diese Platine wegen der geringeren Bauhöhe...

Filament wechseln einfach gemacht

Das Filament wechseln gehört bei den Meisten zu den weniger geschätzten Tätigkeiten wenn sie an ihren 3D Drucker denken. Das ist aus mehreren Gründen verständlich. Was allerdings nicht sein muss ist, dass es unbedingt "Fummelarbeit" ist die einem auf die Nerven geht....

3D Drucker Filament richtig lagern

Filament lagern ist kein hexenwerk Filament richtig lagern muss keine Wissenschaft sein. Um lange Freude mit vielen angebrochenen Spulen zu haben, reicht es schon aus sich eine Kiste zu besorgen die sich einigermaßen dicht verschließen lässt. Wo Ihr die her nehmt,...

Gute Basis-Einstellungen für das Drucken mit PETG

Mittlerweile wurde ich nun schon ein paar Mal nach Einstellungen gefragt um PETG sauber drucken zu können. Ich finde das immer relativ schwierig da ich in jedem Fall von Hersteller zu Hersteller und in manchen Fällen von Farbe zu Farbe vom gleichen Hersteller die...

Start und Ende für den GCODE selber bestimmen

In den gängigen Slicern hat man die Möglichkeit, Skripte am Start und am Ende des Druckvorgangs zu bestimmen. In meinem anderen Artikel zu Einstellungen für den Creality CR-10, habe ich bereits solche Skripte vorgestellt. In diesem Artikel gehe ich nun näher darauf...

Auto-Leveling mit BL-Touch am RAMPS 1.4 und Marlin – läuft!

Neulich gab es den BL-Touch mit Blitzversand beim großen Fluss. Da hab ich nicht lange nachgedacht und mit Blick auf meinen Creality CR-10 einen bestellt. Da ich hier aber noch unschlüssig bin welches Board ich hier verbauen möchte, vermutlich wird es aber doch ein...

Octoprint / Octopi Setup – Alle Schritte erklärt

Heute habe ich einen weiteren 3D Drucker mit Octoprint gebaut. Leider war der Printer nicht für mich 🙁  . Zwar gibt es dafür schon das ein oder andere Video, aber Text ist meiner Meinung nach dafür besser geeignet. Für Euch habe ich allerdings das recht einfache...

Schluss mit den Vibrationen vom 3D Drucker

Grade bin ich in Facebook wieder über Etwas gestolpert, was für mich so selbstverständlich war, dass ich gar nicht daran gedacht hätte das hier im Block für Euch das "anzutippen". Und zwar das Thema Vibrationen durch den Drucker. Bevor Ihr weiterlest hier die Lösung....

Manuelles Leveln am CR-10 like a boss

Ich war bisher immer sehr zufrieden mit dem CR-10. Das einzige was ich bis dato an dem Drucker verändert habe war es, die schrecklichen Lüfter zu tauschen. Was ich da gemacht habe könnt Ihr in einem meinem anderen Artikel nachlesen. Das war wirklich nötig und hat sich...

STL-Vorschaubilder unter Windows

Vielleicht geht es Euch wie mir und Ihr hättet gerne auch STL-Vorschaubilder für eure STL-Dateien an eurem Arbeitsplatz-Rechner oder Laptop. Es gibt zwar einige kommerzielle Software die das einfach so mitbringen, davon hab ich allerdings keine bei mir installiert....

Gute Einstellungen für den Creality 3D CR-10 und PLA

Neulich hat mich ein Blog-Leser daran erinnert das ich meine Ausgangs-Einstellungen mit dem Creality 3D CR-10 mal noch in einem Artikel vorstellen wollte. Simplify3D hat mich dank der granularen Einstellungsmöglichkeiten, schnellem Custom-Support und dem ansprechenden...

Raspberry mit Octoprint direkt am 3D Drucker betreiben

Vielleicht geht es Euch wie mir und Ihr habt noch andere Verbraucher rund um den Drucker im Gerät. Das ist man natürlich dankbar wenn man die ein andere Steckdose einsparen kann und keinen Kabel-Salat aus Mehrfachsteckern produzieren muss. Das Netzteil vom Drucker ist...

Neuste Leser-Kommentare

Autor

Autor

Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von der Technik und hatte großen Spaß am Tüfteln und Basteln. Wie viele Andere, bin ich dem 3D Druck im Amateur und semi-professionellen Bereich verfallen. Nun, lange Zeit nach dem Studium und als Szenenwechsel zu meinem Job bei einem schwäbischen Automobil-Hersteller, schreibe ich auf dem Info-Portal chinadrucker.de über mein spannendes Hobby 3D Druck. Dabei stellen die preiswerten Drucker aus China mit zeitgemäßer Leistung einen guten Einstieg in den 3D Druck dar.

Happy Printing!