3D Druck Trouble-Shooting

Ab und zu kann was daneben gehen. Hier findest Du Artikel und Hilfe für dein 3D Druck Trouble-Shooting.

3D Drucker kalibrieren leicht gemacht

Den 3D Drucker kalibrieren muss nicht schwer sein. Man muss nur auf ein paar Dinge achten beim "Leveln". Mit diesem Artikel bekommt Ihr eine Checkliste und weitere Infos wo für Genauigkeit sorgen müsst um euer Druck-Projekt ideal umsetzen zu können.   Das...

Richtig auf Glas drucken

Viele 3D Drucker kommen ab Werk mit einem Alu-Bett und einer Rolle Abklebeband. Das reicht auch bereits, um erste Ausdrucke realisieren zu können. Wer allerdings ernsthaft mit seinem Drucker arbeiten möchte, dem sei eine aufliegende Druck-Oberfläche wie einer...

Druckbett stabilisieren Creality 3D CR-10

Vorhin hat mir ein Leser auf Tumblr geschrieben. Sein Druckbett am CR-10 würde nach links und rechts Spiel haben und deshalb wäre sein Druck nicht optimal. Da hat er natürlich recht das kann sich schnell unschön auf den Druck auswirken. Ist aber nicht der Rede wert...

Meine liebsten 3D Drucker Testobjekte

Neues Filament, neuer Mod am 3D Drucker – es gibt genug Gründe warum man mal wieder "einen Testdruck" macht. Ich persönlich halte eigentlich Nichts von reinen Testobjekten, da bin ich vermutlich zu sehr Schwabe 😉 Naja, aber drum rum kommt man trotzdem nicht ganz...

Trouble-Shooting-Guide von Simplify 3D

Auf der Website von Simplify 3D gibt es einer super Trouble-Shooting-Guide, der auch gründlich auf die Ursachen eingeht. Die häufigsten Probleme sind ordentlich dokumentiert. Gerade weil er so ordentlich ist und auch die Zusammenhänge dokumentiert sind, ist er...

Filament wechseln einfach gemacht

Das Filament wechseln gehört bei den Meisten zu den weniger geschätzten Tätigkeiten wenn sie an ihren 3D Drucker denken. Das ist aus mehreren Gründen verständlich. Was allerdings nicht sein muss ist, dass es unbedingt "Fummelarbeit" ist die einem auf die Nerven geht....

Gute Basis-Einstellungen für das Drucken mit PETG

Mittlerweile wurde ich nun schon ein paar Mal nach Einstellungen gefragt um PETG sauber drucken zu können. Ich finde das immer relativ schwierig da ich in jedem Fall von Hersteller zu Hersteller und in manchen Fällen von Farbe zu Farbe vom gleichen Hersteller die...

Start und Ende für den GCODE selber bestimmen

In den gängigen Slicern hat man die Möglichkeit, Skripte am Start und am Ende des Druckvorgangs zu bestimmen. In meinem anderen Artikel zu Einstellungen für den Creality CR-10, habe ich bereits solche Skripte vorgestellt. In diesem Artikel gehe ich nun näher darauf...

Schluss mit den Vibrationen vom 3D Drucker

Grade bin ich in Facebook wieder über Etwas gestolpert, was für mich so selbstverständlich war, dass ich gar nicht daran gedacht hätte das hier im Block für Euch das "anzutippen". Und zwar das Thema Vibrationen durch den Drucker. Bevor Ihr weiterlest hier die Lösung....

Liste der Ersatzteile Anet A8 / A6 / A2

Da ich jetzt schon einige Emails und Fragen in Kommentaren bekommen habe, ob ich nicht die Bezeichnung für das passende Ersatzteil wüsste für den Anet A8, hab ich mich heute mal hingesetzt und die Liste rausgesucht. Da ich eigentlich "Amazon-Service-Fan" bin und ich...

3D Drucker hat die Schraube locker -> LocTite

Vor ein paar Tagen war es mal wieder soweit: Ich musste genervt feststellen, dass an meinem Anet A8 mal wieder eine Schraube locker war. Da ich den Open-Source Stahlrahmen Prusa Steel verbaut habe tritt das ganze am Rahmen eigentlich gar nicht mehr auf. Aber am...

Gute Einstellungen für den Creality 3D CR-10 und PLA

Neulich hat mich ein Blog-Leser daran erinnert das ich meine Ausgangs-Einstellungen mit dem Creality 3D CR-10 mal noch in einem Artikel vorstellen wollte. Simplify3D hat mich dank der granularen Einstellungsmöglichkeiten, schnellem Custom-Support und dem ansprechenden...

PID-Tuning für Hotbed unter Marlin

Im meinem anderen Artikel hatte ich Euch schon gezeigt wir Ihr die Temperatur eures Hot-Ends unter Marlin oder Skynet3D für euren 3D Drucker kalibrieren könnt. In diesem Artikel möchte ich Euch das gleiche für das Druckbett (heizbares Druckbett vorausgesetzt) zeigen....

PID-Tuning für Hotend unter Marlin

Die meisten von Euch werden Marlin oder Skynet3D hauptsächlich installiert haben um Auto-Leveling am 3D Drucker zu haben. Was Auto-Leveling ist und wie Ihr es einrichten könnt, könnt Ihr hier nachlesen. Mit Marlin oder Skynet3D könnt Ihr aber auch erreichen, dass Ihr...

PLA auf Abklebeband drucken für gute Haftung

Es gibt diverse Möglichkeiten und Meinungen wenn es darum geht auf was gedruckt werden soll. Für PLA finde ich die Lösung mti Abklebeband recht angenehm und effizient. Vorteil ist es kann einfach ausgetauscht werden und recht beliebig angebracht werden. Man erreicht...

Neuste Leser-Kommentare

Autor

Autor

Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von der Technik und hatte großen Spaß am Tüfteln und Basteln. Wie viele Andere, bin ich dem 3D Druck im Amateur und semi-professionellen Bereich verfallen. Nun, lange Zeit nach dem Studium und als Szenenwechsel zu meinem Job bei einem schwäbischen Automobil-Hersteller, schreibe ich auf dem Info-Portal chinadrucker.de über mein spannendes Hobby 3D Druck. Dabei stellen die preiswerten Drucker aus China mit zeitgemäßer Leistung einen guten Einstieg in den 3D Druck dar.

Happy Printing!