3D Druck Software

Artikel und Vorstellungen zu 3D Druck Software. Erfahre mehr über die Tools die es zum 3D Drucken gibt.

Ausstechformen mit dem 3D Drucker

Wenn Ihr passende Ausstechformen für euren persönlichen Weihnachts-Keks haben wollt, dann seid Ihr mit eurem 3D Drucker natürlich jetzt der Chef in der Küche. Auch der WAF lässt sich damit wieder deutlich in die Höhe treiben 😉 Mal im Ernst, von irgendwas...

Fusion 360 kostenlos, Profi CAD für Heimanwender

Thingiverse schön und gut, irgendwann kommt jeder Besitzer eines 3D Druckers in die Situation selbst ein Druckteil entwerfen zu wollen oder zu müssen. Dafür gibt es zahlreiche Lösungen die man per Google schnell findet. Einige davon Open-Source wie zum Beispiel...

Octoprint / Octopi Setup – Alle Schritte erklärt

Heute habe ich einen weiteren 3D Drucker mit Octoprint gebaut. Leider war der Printer nicht für mich 🙁  . Zwar gibt es dafür schon das ein oder andere Video, aber Text ist meiner Meinung nach dafür besser geeignet. Für Euch habe ich allerdings das recht einfache...

Brauche ich wirklich Octoprint? (Octopi)

Immer wieder fragen sich Leute ob sie wirklich Octoprint (Website) brauchen. Die Antwort ist in jedem Fall nein. Genauso gut könnte man fragen, ob man einen 3D Drucker "braucht". Letztlich ist Octoprint Komfort wie ein gutes Kopfkissen. Allerdings zu einem...

STL-Vorschaubilder unter Windows

Vielleicht geht es Euch wie mir und Ihr hättet gerne auch STL-Vorschaubilder für eure STL-Dateien an eurem Arbeitsplatz-Rechner oder Laptop. Es gibt zwar einige kommerzielle Software die das einfach so mitbringen, davon hab ich allerdings keine bei mir installiert....

Custom-Support mit Autodesk Meshmixer

Warum Custom Support? Bisher war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Support den man per Simplify 3D generieren kann. Derzeit baue ich mir aber einen Star Wars Storm Trooper Helm mit extremen Überhängen und Steigwinkeln von weniger als 10 Grad. Das geht zwar...

Slic3r und Cura – die kostenlosen Slicer

Damit Ihr 3D Modelle drucken könnt braucht Ihr einen Slicer. Hier gibt es sowohl kostenlose Software als auch Software zum kaufen. Ich möchte Euch heute die kostenlose Software Cura von den Machern von Ultimaker und Slicer, eine Open-Source-Lösung, vorstellen. Cura...

Welchen Raspberry nehmen für Octoprint?

Wenn Ihr Octoprint auf einem Raspberry betreiben wollt, ist das problemlos möglich allerdings sollte man dabei schon einige Dinge beachten. Verfügbare Raspberries: 8 verschieden Raspberry auf dem Markt Inzwischen gibt es bereits 8 verschiedene Raspberry die in den...

Der 3D Drucker im Wlan mit Octoprint

Mit Sicherheit einer der genialsten "out of the box" Verbesserungen die bei mir im Einsatz sind, ist Octoprint. Damit habt ihr von überall volle Kontrolle über euren 3D Drucker. Die Lösung ist einfach zu erweitern durch eine Vielzahl von Plug-Ins und 100% Open-Source...

Neuste Leser-Kommentare

Autor

Autor

Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von der Technik und hatte großen Spaß am Tüfteln und Basteln. Wie viele Andere, bin ich dem 3D Druck im Amateur und semi-professionellen Bereich verfallen. Nun, lange Zeit nach dem Studium und als Szenenwechsel zu meinem Job bei einem schwäbischen Automobil-Hersteller, schreibe ich auf dem Info-Portal chinadrucker.de über mein spannendes Hobby 3D Druck. Dabei stellen die preiswerten Drucker aus China mit zeitgemäßer Leistung einen guten Einstieg in den 3D Druck dar.

Happy Printing!