Warum Custom Support?

Bisher war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Support den man per Simplify 3D generieren kann. Derzeit baue ich mir aber einen Star Wars Storm Trooper Helm mit extremen Überhängen und Steigwinkeln von weniger als 10 Grad. Das geht zwar auch auch ganz gut mit Simplilfy 3D, ist aber ziemliche Filament- und Zeitverschwendung. Ich hatte schon länger von der Software Meshmixer 3.1 von Autodesk gehört. Kostenloses Tool mit dem absoluten Key-Feature guten manuellen Support zu generieren. Ich hatte nur keinen Bedarf bisher, heute war es also soweit. Und das Ergebnis ist der Hammer

So kam der Support bereits per automatischer Generierung raus. Da kann Simplify 3D nicht mithalten.. Deutlich weniger Filament, deutlich schnellere Druck-Zeit, und weniger Nacharbeiten an den gedruckten Teilen. Konkret konnte ich dieses Teil in 3 Stunden weniger drucken (ca 20%) und habe rund 15 Meter weniger Filament gebraucht. Also der Support-Porno schlecht hin.

Das Bearbeiten des Supports manuell funktioniert intuitiv und einfach. Aber schaut einfach selbst in folgendem Video:

 

Ich kann Euch nur raten probiert Meshmixer mal aus wenn Ihr das nächste mal Support benötigt. Ist werde in Zukunft jedenfalls öfters darauf zurückgreifen. Dank der guten Export-Funktionen harmoniert Meshmixer ja auch bestens mit allen möglichen Slicern Happy Printing!

Update 02.06.2017 zu Meshmixer

Bei vielen Objekten auf Thingiverse die nicht sauber (effizient) modeliert sind kommt die Software ganz schön ins stottern. Die Rückmeldung ist auch von anderen Benutzern schon ein paar mal gekommen. Die Drucker-Profil-Verwaltung ist übrigens wenn Ihr als Slicer eine andere Software verwendet relativ zu ignorieren. Ihr könnt einen Drucker wählen der genügend Bauraum für eure Projekte hat. Die Profile für den Slicer allerdings müsst Ihr natürlich mit den Fähigkeiten / Eigenschaften eures Druckers vereinbar verwenden. Wie bereits gesagt verwende ich Einstellungen nahe an dem mitgelieferten Ultimaker2-Profil