Es ist ja bekannt dass der IKEA Lack sich besonders gut eignet um ein kostengünstiges Gehäuse anzufertigen für euren 3D Drucker. Vor ein paar Tagen habe ich ein Teil für für eine recht große Kammer in meinem anderen Artikel vorgestellt. Dann eignen sich die Lacktische für Geräte mit eine Höhe von maximal 80cm worin dann auch ein Kossel / Delta Platz findet. Ich persönlich habe die Kammer für einen Creality CR-10 angefertigt. Wenn Ihr lediglich für einen kleineren Drucker bis maximal 50 cm ein Gehäuse benötigt, dann ist dieses Teil hier auch schon ausreichend. Bedenken gibt es neben der benötigten Größe eigentlich nur das Thema Temperatur. Eine größere Kammer heizt sich langsamer mit auf..
Mit diesem Teil hier könnt Ihr Euch 10 Zentimeter mehr Höhe im Innenraum verschaffen:
Ihr findet das Teil natürlich auch auf Thingiverse und zwar hier .
Verschraubt wird das ganze mit der Tischplatte und dem Fuß des Tisches, welcher später nach dem Verbinden den Gehäuse-Deckel bildet.
Montiert sieht das Ganze dann so aus:
Das es bei mir zweifarbig rauskam ist ein Unfall, ich hatte zu wenig Filament zu Druckbeginn eingelegt. Die Lila Seite habe ich daher einfach nach innen gedreht
Könntest du mal ein Paar Bilder machen von deinem Ikea Lack System? Hab einen CR 10 und weiß jetzt nicht genau welche STL datei ich nehmen muss/soll. Hab mir 4 Ikea Lack Tische bestellt die morgen kommen.
p.s: Toller Blog gefällt mir sehr, weiter so.
LG Kevin
Hi Kevin, bin diese Woche leider unterwegs. Ich merk das aber mal vor noch einen ausführlichen Artikel zu schreiben zum Gehäuse. Ich hab 2 Tische mit diesem Teil verbunden: https://www.thingiverse.com/thing:2150751