Eigentlich fand ich 3D Drucker schon immer interessant. Nicht so interessant dass ich mir Zeitschriften gekauft hätte über 3D-Drucken oder mich proaktiv informiert hätte.. Allerdings war ich immer ziemlich neugierig wenn mal was aus Zufall zum Lesen darüber vor meine Nase kam. Das lag vermutlich primär daran, dass ich immer dachte diese Dinger müssen doch ziemlich teuer sein. Wohlgemerkt Preisvorstellungen hatte ich keine Bestätigten^^. Fleissig habe ich auch immer die China-Angebote ignoriert auf den Shop-Listings und dass es neben industriellen Geräten mittlerweile auch Open-Source-Projekte geben könnte hab ich gar nicht erst drüber nachgedacht.

Eines Tages im Winter lag ich dann gelangweilt und mit Grippe zuhause. Raus gehen war nicht drin, Wetter war eh bescheiden. Also Laptop aufklappen und Schnäppchen-Seiten gucken. Da war wieder einer, so ein 3D Drucker Bausatz aus Fernost. Da ich ja sowieso nichts besseres zu tun hatte hab ich mich dann einfach mal schlau gemacht auf Youtube, Testberichte, etc. pepe.

Mit Skepsis hab ich dann aber einfach mal einen bestellt. 150 Euro sollte der Bausatz kosten, ahja. Na dann Prost Mahlzeit gucken wir mal was dabei rauskommen kann. Im Schlimmsten Fall kommt die Bauteile halt in die Schrottkiste, irgendwas wird man schon mal wieder damit anfangen können..

Nunja, mittlerweile steht das Ding und wenn es sicherlich kein Ergebnisse die man mit industriellen Geräten erreicht, ich bin mega begeistert und infiziert. Da kommen schon ganz ordentliche Sachen dabei raus. Und die Auflösung des 150-Druckers, ich nenne Ihn liebevoll „Plaschdigg-Sepp 5000“ kann sich durchaus sehen lassen.

Einer meiner ersten Drucke, ein Blumentopf für meinen kleinen Chili-Pflanzen.. :-) # 3D-Drucken

Einer meiner ersten Drucke, ein Blumentopf für meinen kleinen Chili-Pflanzen.. 🙂

Holt Euch so ein Ding!

Ich kann jedem der Interesse hat an dem Thema nur raten sich für den Anfang mal so ein China-Bausatz zu besorgen. 150 Euro und da kommt dann schon so Etwas dabei raus. Neben den Druck-Resultaten hat man jede Menge Bastelspaß und viele tolle Lerneffekte. Einfach Hammer. Alles was man nicht weiß findet man im Internet. Prima Sache J