Um auch von unterwegs schauen zu können was euer Drucker so treibt, unterstützt Octoprint einen Webstream per Webkamera auszugeben. Außerdem habt ihr mit einer angeschlossenen Web Cam die Möglichkeit mit Octoprint Zeitrafferaufnahmen zu erstellen. Sicher stellt sich euch jetzt die Frage welche Webcam kaufen ihr solltet. Dafür gibt es aber bereits eine Liste, welche Webcam garantiert mit Octoprint funktioniert https://github.com/foosel/OctoPrint/wiki/Webcams-known-to-work.

Ich persönlich habe mich für ein günstiges Modell entschieden auf Amazon mit 720 P von Creative anhand der Liste die ich verlinkt habe. Garantiert funktionieren aber auch alle anderen Kameras in der Liste prächtig. Außerdem ist es möglich die raspicam dafür zu verwenden. Da ich keine besitze, kann ich dazu allerdings nicht sagen. Von der Anschaffung her macht es keinen Unterschied ob er ihr euch eine Raspicam oder eine Webcam kauft. Preislich schenken die sich alle nicht viel.

Damit es mit dieser Kamera funktioniert hat, musste ich sie lediglich an das Raspberry anstecken und fertig. Allerdings war ich erst mal vom Bild enttäuscht. Octorprint Print gibt standardmäßig das Bild mit einer Auflösung von 640 × 480 Pixel aus. Das ist natürlich nicht mehr zeitgemäß. Standardmäßig waren auch nur zehn Bilder pro Sekunde eingestellt. Das ist natürlich auch nicht gerade flüssig. Wenn ihr eine höhere Auflösung und mehr Bilder pro Sekunde haben wollt, könnte hier Einstellungen in der Datei octoprint.txt auf dem Image von Octopi vornehmen. Dort könnt ihr dann eure gewünschte Auflösung in meinem Fall 1280 × 720 und eure gewünschten Bilder pro Sekunde einstellen. Damit die Änderungen ziehen stattet ihr am besten das Raspberry einfach neu. Danach meldet ihr euch wieder Octoprint an und ihr solltet eure neue Auflösung sehen.

Für die Ausgabe der Webcam gibt es für Octoprint noch einige Plugins. Besonders gut gefällt mir die Fullscreenausgabe. Damit kann der Bildschirm füllen betrachten, was euer Drucker gerade treibt.