Heute war wieder einer dieser Momente mit Smile. Aus Mangel an einer Webcam für ein Setup mit Octoprint habe ich eine alte PS3-Kamera getestet die ich noch rumliegen hatte. Die alte PS3 Kamera hat sofort genial als Octoprint Webcam gearbeitet und das Bild ist wirklich fantastisch. Auf der Kamera ist ein ordentlich großer Sensor verbaut. Das Bild ist daher qualitativ sehr hochwertig und die Kamera passt den Fokus sehr schnell an. Kurz und knapp: geniale Octoprint Webcam für den 3D Drucker. Ich war so begeistert, bin auf Ebay (klick, auf Ebay suchen) und hab nach mehr von den Kameras gesucht. Und dann kam ein Grinser: 2 Stück für zusammen 10 Euro erbeutet. Genial ist auch bei den Kameras sie haben 2 Weitwinkel-Einstellungen. Man kann am Objektiv quasi ein optisches Zoom-Level einstellen.
Ich hab das etwas globige Gehäuse entfernt was aber sicher nicht notwendig wäre. Die Idee ist noch ein schlankeres Gehäuse aber das ist gold-plating. Vermutlich werde ich in den einzelnen Kammern meines Gehäuses die Kameras mit einer gedruckten Halterung anbringen.
Kleines Update:
Ein Leser hatte neulich vermeintliche Probleme mit der Kamera. Da ich nichts mehr gehört habe ist das sicher bereits erledigt. In den Downloads findet Ihr einen Testool für die Kamera inkl. Treiber. Das Test-Tool funktioniert auch mit sämtlichen anderen installierten Webcams.
Update 12.11.2017
Ich bin nach wie vor davon fasziniert wie genial diese Cam als Octoprint Webcam arbeitet. Für mich ist es nicht vorstellbar das man was besseres für 5 Euro bekommen kann. Hier ein Bild bei schimmriger Zimmerbeleuchtung, welche in das an 3 seiten geschlossene Drucker-Gehäuse einfällt:
Kann ich die Kamera einfach so an den RasPi anschließen und das läuft? oder muss ich da in der config noch was anpassen?
Hi Kai, das läuft einfach so. Ich hab bei mir noch was in der Config wie beschrieben angepasst. In meinem anderen Tutorial kannst Du nachlesen wie das mit der Config einfach zu erledigen ist.
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die sehr informativen Tutorials auf Deinen Seiten.
Ich habe nun versucht die PS3 Kamera mit Octoprint zur Funktion zu bringen.
Bisher vergebens..keine Chance !
Die orig.PI-Cam läuft einwandfrei.
Auch die octopi.txt wurde gem.Deinem Octoprint Tutorial geändert für die USB Cam.
Anscheinend haben viele User dieses Problem mit der Ps3 Cam ,was in diversen Foren nachlesbar ist.
Hast Du einen Lösungsvorschlag ?
Hi alberto,
das ist immer schwer so eine Ferndiagnose. Das „viele User“ Probleme mit der Kamera haben sehe ich mal als relativ. Wer nach Problemen im Internet sucht der findet sie in der Regel.. 🙂
Ich hab hier drei PS3-Kameras an verschiedenen Raspberrys im Einsatz, auch an einem Pi Zero W läuft das ganze ohne Probleme oder notwendige Einstellungen. Lösungsvorschlag wäre zurück auf die Standard-Konfiguration, Update der Rasperry-Distribution per Shell (Das ist auch in den Tutorials hier erklärt) und zuletzt das allerwichtigste das meistens Probleme macht: Stelle sicher ein ausreichend starkes Netzteil zu verwenden. Ideal für ein Raspberry sind 2,5 – 3 Ampere.
Die Kamera selbst kann man leicht testen am PC mit folgendem Treiber
https://github.com/THM1/fly-laserbox/blob/master/FlyCamera/Installer/CL-Eye-Driver-5.1.1.0177.exe
Nach der Installation steht ebenfalls ein Test-Tool bereit 😉
Hi noktok,
..nach kompletter Neuinstallation des octoprint-images ,läuft jetzt alles problemlos.
Hier war mutmaßlich ein Install-Fehler vorhanden.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Deine ausgezeichneten Berichte.
hab mir eben auch mal 2 stück über amazon geordert, 10,90€… hallo… so viel webcam für so wenig geld.. da macht man definiv nix falsch… weiß jemand ob man an einem pi zero w zwei stück betreiben kann? über usb hub natürlich.. aber seitens octopi.. hab da noch nicht die erfahrungen, da ich meinen a8 jetzt erst umrüste auf am8 und in einem direkt auf octopi upgrade..
Hi, also 2 Stück musst Du mal ausprobieren im Betrieb. Das könnte schon Etwas viel sein vermutlich. Rein für Betrieb und ohne Timelapse etc. könnte es vielleicht noch langen. Ich würde für 2 Kameras aber direkt zu einem Pi3 greifen.
Howdy!
Wie schon beim RAMPS-Artikel auch hier vielen Dank für diesen super Geheimtipp. Hab mir eine übers Amazon Warehouse geholt und wird vermutlich die originale Pi Kamera ablösen. Ich hab mir dazu auch wieder eine Halterung gebastelt, diesmal teilweise geremixt:
https://www.thingiverse.com/thing:2604949