Kleines Update zum Mittelklasse Filament von Janbex-Engineering: Das war mein erstes Filament das ich mir letztes Jahr gekauft habe. Farblich hat mich das blaue PLA jetzt nicht vom Hocker gehauen. Es ist leider auch etwas verblasst mit der Zeit. Zwischenzeitlich finde ich das blaue PLA auf Amazon aber auch nicht mehr. Das weiße Filament von Janbex war allerdings wirklich super und ließ sich außerordentlich gut verarbeiten. Ich würde sagen es ist das Alpina unter den weißen Filamenten mit genug Farb-Pigment für strahlendes Weiß. Gerade für Deko ist das sicher eine gute Wahl.

In letzter Zeit kann man  verstärkt ind den Communites warnehmen, dass sich das Filament von Janbex langsam etabliert. Das schlägt sich leider auch im Preis nieder. Hab ich meine Rollen letztes Jahr noch für unter 20 Euro gekauft, kostet die Rolle aktuell 23 Euro auf Amazon. Nun gut, gelt macht man dabei keines kaputt. Es ist ein gutes Filament das ordentlich verpackt ist und sich eben gut verarbeiten lässt für ein PLA.

Einstellungen

Das weiße PLA von Janbex habe ich immer sehr erfolgreich mit 205 Grad für das erste Layer und dann mit 200 Grad bei 60 mm/s verarbeitet. Den Flow setze ich dabei auf 0.95 an meinem Creality CR-10. An meinem Anet A8 mit E3D V6 Hotend setze ich ihn etwas höher auf 0.98.