Immer wieder lese ich auf Facebook und Co dass die Leute die Riemen tauschen gegen Ersatz am Anet A8. Das ist erstmal ganz okay, das ist ein Verschleiss-Teil. Meistens soll dann aber auch die Umlenkrolle gegen eine mit führender Prägung aka Zähnen getauscht werden. Ich habe bis heute nicht verstanden was die Leute sich dabei denken.

Warum zum Teufel soll man eine passive Achse auf der es nichts anzutreiben gilt, kein Kraftübertragung benötigt wird und wo wir keine Übersetzung provozieren wollen mit einem Zahnrad ausstatten? Ich kann diese Frage bis heute nicht beantworten. Aber ich bin ja auch nur Informatiker..

Jedenfalls würde ich Euch raten davon abzusehen (ebenfalls von diesen Z-Wobble-Fix-Geschichten an der vertikalen Gewinde-Stange, ein ähnliches Paradoxon..)

Mein Anet A8 hat zwischenzeitlich den ein oder anderen Kilometer Filament durch den Extruder getrieben und meine Riemen scheinen noch in Ordnung zu sein. Was ist eure Erfahrung damit? Irgendwann wird es jedenfalls soweit sein und die Riemen müssen getauscht werden. Das ist wohl nru eine Frage der Zeit. Da ich allerdings mich davor scheue die Steps des Druckers etc. anpassen zu müssen, habe ich mir bereits Ersatz in Form dieser hier bereit gelegt.

Da ich mit meinen Druck-Ergebnissen durchweg zufrieden bin, sehe ich keinen Sinn darin irgendetwas zu verändern.

Da ich mit meinem anderen Drucker eben die selben Erfahrungen schon gemacht und bezahlen musste, bin ich mir mit diesem Kurs sicher..

 

Viele Grüße und guten Start in die Woche!