Im Internet, kann man immer wieder sehen dass sich einige von euch ein grafisches Display an ihren Drucker bauen, so wie es zum Beispiel das Nachfolgemodell der Anet A6 bereits ab Werk hat. Als ich meinen Anet A8 gekauft habe, gab es bereits den A6 mit dem grafischen Display. Ich kann mich noch erinnern dass ich damals überlegt habe mir den A6 zu kaufen wegen diesem Display. Ich habe mir aber dann doch den A8 gekauft welche die Communities einfach größer ist und da ich schon vor dem Kauf gesehen hatte, dass man das grafische Display auch am A8 anbringen kann. Notwendig ist es keinesfalls. Also habe ich mich entschlossen den A8 zu kaufen und später einfach das Display nachzurüsten, wenn ich es wirklich brauche. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, und ich hab das ist eben nicht nachgerüstet. Mehr noch: ich benutze eigentlich so gut wie gar nicht die Kontrolle am Drucker. Da gibt es einfach etwas Besseres. Eigentlich mache ich alles über Octoprint und bin damit völlig zufrieden.

Vielleicht lieber Octoprint?

Wenn ihr ebenfalls einen A8 habt und mit dem Gedanken spielt ein grafisches Display nachzurüsten, sollte ihr damit warten bis ihr eine Weile mit dem Drucker gearbeitet habt. Denn wenn in Ihr in der Zwischenzeit Octoprint nachgerüstet habt, dann kann es gut sein, dass sich auch bei euch das Bedürfnis ganz von alleine erledigt und ihr könnt das Geld für das Display für andere Teile oder Ersatzteile ausgeben. Wenn ihr allerdings schon beim Aufbau wisst dass ihr euch kein Rasberry mit Octoprint zulegen werdet, dann macht es durchaus Sinn auf das grafische Display zu wechseln.