Vor ein paar Tagen war es mal wieder soweit: Ich musste genervt feststellen, dass an meinem Anet A8 mal wieder eine Schraube locker war. Da ich den Open-Source Stahlrahmen Prusa Steel verbaut habe tritt das ganze am Rahmen eigentlich gar nicht mehr auf. Aber am Schlitten des Heizbetts immer wieder. Grade die Schrauben wo man besonders gut hinkommt -_- Jetzt hatte ich die Schnauze wirklich voll und hab mich entschlossen mir eine kleine Flasche LocTite zu besorgen. LocTite ist eigentlich auch nur ein Kleber, allerdings speziell zur Schraubensicherung. Er ist wenig klebrig und fixiert Schraube und Mutter wunderbar. Allerdings so, dass man Sie bei Bedarf auch wieder aufbekommt. Ich hab mich als Schwabe natürlich für ein schwäbisches Qualitätsprodukt entschieden (nun ja, der Preis hat natürlich auch gestimmt:-D ). Liqui Moly kommt aus Ulm und ist seit Jahren auch in meinem Auto Betriebsmittel mit Stammplatz. Es gibt aber eine Vielzahl von Loctite-Produkten. Hab jetzt mittlerweile einiges wieder gedruckt und muss sagen das hat sich wirklich gelohnt. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich das auch am Rahmen und mittlerweile meinen beiden anderen Druckern nachziehen. Die Flasche hält gefühlt sowieso ewig.

Loctite hilft beim 3D Drucker Aufbauen

Wenn Ihr ebenfalls solche Probleme habt und Euch das Geräusch einer lockereren vibrierenden Schraube ebenfalls nervt, beste 2-3 Euronen die Ihr ausgeben könnt! Wie gesagt lässt sich das ganze trotz LocTite wieder lösen. Es ist wirklich ein spezieller Kleber genau für diesen Anwendungsfall. Allerdings lösen sich die Schrauben eben nicht mehr durch Vibrationen etc. Anbringen würde ich das LocTite in jeden Fall an eurem Schlitten für die Nozzle und dem Schlitten für das Druckbett. Wenn Ihr genug Motivation habt ist es sicherlich auch kein Fehler sich den ganzen Rahmen vorzunehmen. Gerade die Druck-Kollegen mit Acryl-Rahmen werden sicherlich davon profitieren.

Freue mich auf euer Feedback und wie immer: Happy Printing!