Heute war wieder einer dieser Momente mit Smile. Aus Mangel an einer Webcam für ein Setup mit Octoprint habe ich eine alte PS3-Kamera getestet die ich noch rumliegen hatte. Die alte PS3 Kamera hat sofort genial als Octoprint Webcam gearbeitet und das Bild ist wirklich fantastisch. Auf der Kamera ist ein ordentlich großer Sensor verbaut. Das Bild ist daher qualitativ sehr hochwertig und die Kamera passt den Fokus sehr schnell an. Kurz und knapp: geniale Octoprint Webcam für den 3D Drucker. Ich war so begeistert, bin auf Ebay (klick, auf Ebay suchen) und hab nach mehr von den Kameras gesucht. Und dann kam ein Grinser: 2 Stück für zusammen 10 Euro erbeutet. Genial ist auch bei den Kameras sie haben 2 Weitwinkel-Einstellungen. Man kann am Objektiv quasi ein optisches Zoom-Level einstellen.

Ich hab das etwas globige Gehäuse entfernt was aber sicher nicht notwendig wäre. Die Idee ist noch ein schlankeres Gehäuse aber das ist gold-plating. Vermutlich werde ich in den einzelnen Kammern meines Gehäuses die Kameras mit einer gedruckten Halterung anbringen.

Sehr gute Octoprint Webcam kostet nur 5 Euro

PS3-Kamera im Einsatz als Octoprint Webcam. So sieht sie ohne das originale Gehäuse aus. Am Objektiv lassen sich 2 Brennweiten einstellen.

Sehr gute Octoprint Webcam kostet nur 5 Euro

Scharfes und flüssiges Bild in Octoprint ohne weitere Einstellungen. in den Settings kann man die Bildrate noch locker nach oben drehen. Bei mir läuft sie nun mit 640×480 und 26 FPS.

 


Kleines Update:

Ein Leser hatte neulich vermeintliche Probleme mit der Kamera. Da ich nix mehr gehört habe ist das sicher bereits erledigt. In den Downloads findet Ihr einen Testool für die Kamera inkl. Treiber. Das Test-Tool funktioniert auch mit sämtlichen anderen installierten Webcams.


Update 12.11.2017

Ich bin nach wie vor davon fasziniert wie genial diese Cam als Octoprint Webcam arbeitet. Für mich ist es nicht vorstellbar das man was besseres für 5 Euro bekommen kann. Hier ein Bild bei schimmriger Zimmerbeleuchtung, welche in das an 3 seiten geschlossene Drucker-Gehäuse einfällt:

Sehr gute Octoprint Webcam kostet nur 5 Euro