Gut und günstig

Da ich natürlich auch immer wieder mal günstiges Filament benötige, versuche ich möglichst viele verschiedene Hersteller auszuprobieren, um immer eine gewisse Auswahl zu haben. Sei es nur für ein Haken an die Wand oder für ein Ersatzteil im Kühlschrank, immer gut so etwas dazu haben aber wem erzähl ich das…

Vom Hersteller prima gibt es zwei Produktmarken: prima Select und prima Value. Unter prima Value habe ich sowohl PLA als auch ABS gefunden, PLA habe ich bereits ausprobiert. Darüber schreibe ich auch in diesem Artikel. Prima Select bietet alle möglichen Arten von Filament an, darunter auch wood und Metall. Hier habe ich allerdings bisher nur das PETG ausprobiert, das könnte aber in meinem anderen Artikel nachlesen.

Das Prima Value

Wie gesagt geht es hier um das PLA von Prima Value. Ich habe mir blau, grün, und orange besorgt. Die Spulen waren ordentlich verpackt, ordentlich eingeschweißt, und ordentlich gewickelt. – So wie man das eben erwartet. Die Preise bewegten sich zwischen 19 € und 22 €. Also nicht das billigste, aber bei weitem auch nicht das teuerste. Als erstes habe ich wie immer einen Heat-Tower gedruckt und habe dabei für mich herausgefunden, dass die Temperatur am besten 210° am Hot-End beträgt. Layer war dabei auf 0,16mm und Geschwindigkeit auf 100 mm/s. Ansonsten bin ich eigentlich auch mit den Standardeinstellungen klargekommen, die ich auch für anderes Filament verwende. Die Farbe von dem blauen Filament hat mir bisher am besten gefallen. Eine schöne kräftige Farbe, wenig Abweichung und ich würde mal sagen eine gute Konsistenz. Werde ich auch so demnächst in meine Übersicht ein pflegen die hier bald erscheinen wird. Auch bei der Haftung, gab es eigentlich keine Einschränkungen. Alleine auf Glas bei knapp 55° als auch mit ausgeschaltetem Hotbed auf Bluetape gab es überhaupt gar keine Probleme. Gedruckt habe ich wie vorher bereits gesagt, immer mit 210°. Das Filament kann ich so auf jeden Fall weiter empfehlen, gerade für Standardobjekte oder Verbrauchsmodelle ist das auf jeden Fall sehr gutes Zeug. Bestellt euch einfach mal eine Rolle, und probier das aus. Frohes drucken!